Proseminar: Einführung in die Parallelverarbeitung
- Semester:
- Sommersemester
- Anrechenbar im:
- Bachelor
- Leistungspunkte
- 3
- Dozent:
- Björn Fiedler
- Betreuer:
- Björn Fiedler, Tim-Marek Thomas
- Zeit/Raum:
- Donnerstag (erster Termin am 04.04.), 08:15 Uhr, Raum 135, Appelstr. 4, 1. OG)
- Stud.IP-Veranstaltung:
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Es wird am ersten Termin einen Einführungsvortrag geben, sowie darauffolgende Meta-Veranstaltungen.
Die ausgearbeiteten Buchkapitel werden zum Ende des Semesters in maximal 8 Termine mit jeweils 2 Vorträgen vorgestellt.
Alle Termine sind mit Anwesenheitspflicht, Ausnahmen sind mit dem Dozenten individuell absprechbar.
Lernziele🔗
Der Studierende lernt grundlegende Konzepte der Parallelverarbeitung kennen. Als Proseminar liegt der Schwerpunkt auf der Präsentationstechnik, die vermittelt und geübt werden soll.
Stoffplan🔗
Einzelne Kapitel des Buches "Introduction to Parallel Computing"
Semesterplan🔗
Tag | Do 8:15 |
---|---|
04.04 | Einführung |
11.04 | |
18.04 | Meta-Vortrag Wie funktioniert Wissenschaft? |
25.04 | Meta-Vortrag Botschaft angekommen |
02.05 | Meta-Vortrag Wissenschaftliches Schreiben |
09.05 | |
16.05 | |
23.05 | |
30.05 | Vortrag 1 & 2 |
06.06 | Vortrag 3 & 4 |
13.06 | Vortrag 5 & 6 |
20.06 | Vortrag 7 & 8 |
27.06 | |
04.07 | |
11.07 |
Vorkenntnisse🔗
- keine
Leseliste🔗
Diese Liste ist keine Pflicht für das Seminar, hilft aber sehr stark bei der Bearbeitung der Seminarthemen sowie bei einer späteren Bachelorarbeit. Für unser Seminar sind im Besonderen Referenzen [1,2] von Bedeutung.
- Grundlagen – Schreiben, Lesen und Bewerten akademischer Texte
- Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit – sei es eine Seminar, Bachelor- oder Masterarbeit, ein wissenschaftlicher Artikel oder eine Dissertation – erfordert zunächst einmal: Lesen und Bewerten bestehender Arbeiten! Im Folgenden ein paar hilfreiche Quellen, die sich mit dem Erstellen [1], Erschließen [2] und kritischen Bewerten [5] wissenschaftlicher Texte befassen. Dabei muss man sowohl auf der Schreiber- wie auf der Leserseite oft mit Zahlen, Statistiken und Benchmarks umgehen. Wie man hier selber sauber arbeitet und Schwachstellen in anderen Argumentationen entlarft, vermitteln die Quellen [3] und [4].
-
- How to Read a Paper
-
SIGCOMM Comput. Commun. Rev.37.3ACM2007.
PDF 10.1145/1273445.1273458 [BibTex]
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- How Not to Lie with Statistics: The Correct Way to Summarize Benchmark Results
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Commun. ACM29.3ACM1986.
PDF 10.1145/5666.5673 [BibTex]
Evaluation🔗
- SS24 • Björn Fiedler • Evaluation (PDF) • Bewertung: 1.3
Anmeldung und weitere Infos
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