Proseminar: Einführung in die Parallelverarbeitung


Semester:
Sommersemester

Anrechenbar im:
Bachelor

Leistungspunkte
3

Dozent:
Björn Fiedler

Betreuer:
Björn Fiedler, Tim Hollmann

Zeit/Raum:
Donnerstag (erster Termin am 17.04.), 10:00 Uhr, Raum 134 (Bibliothek), Appelstr. 4, 1. OG)

Stud.IP-Veranstaltung:

Lernziele🔗

Der Studierende lernt grundlegende Konzepte der Parallelverarbeitung kennen. Als Proseminar liegt der Schwerpunkt auf der Präsentationstechnik, die vermittelt und geübt werden soll.

Stoffplan🔗

Einzelne Kapitel des Buches „Introduction to Parallel Computing“.

Semesterplan🔗

Es wird am ersten Termin einen Einführungsvortrag geben, sowie darauffolgende Meta-Veranstaltungen. Die ausgearbeiteten Buchkapitel werden zum Ende des Semesters in maximal 6 Terminen mit jeweils 2 Vorträgen vorgestellt. Die maximale Teilnehmerzahl ist daher auf 12 Personen begrenzt.

Alle Termine sind mit Anwesenheitspflicht! Ausnahmen sind mit dem Dozenten individuell absprechbar. Es gelten die strikten Vorgaben der Fakultät bezüglich Abwesenheit und Verspätungen in den Proseminaren (siehe „Merkblatt für Studierende“ in der Stud.IP-Veranstaltung).

Tag Donnerstags, 10:00 Uhr
10.04. kein Termin
17.04. Einführung Meta-Vortrag „Wissenschaftliches Schreiben“
24.04. Meta-Vortrag „Wie funktioniert Wissenschaft?“
01.05. kein Termin (Tag der Arbeit)
08.05. Meta-Vortrag „Botschaft angekommen“
15.05. kein Termin (Vortrag nach vorne verlegt)
22.05. Vortrag 1 Vortrag 2
29.05. kein Termin (Himmelfahrt)
05.06. Vortrag 3 Vortrag 4
12.06. kein Termin (Pfingsten)
19.06. Vortrag 5 Vortrag 6
26.06. Vortrag 7 Vortrag 8
03.07. Vortrag 9 Vortrag 10
10.07. Vortrag 11 Vortrag 12
17.07. Reserve-Termin

Vorkenntnisse🔗

Leseliste🔗

Diese Liste ist nicht verpflichtend für das Seminar, hilft aber sehr stark bei der Bearbeitung der Seminarthemen sowie bei einer späteren Bachelorarbeit. Für unser Seminar sind im Besonderen die Referenzen [1,2] von Bedeutung.

Grundlagen – Schreiben, Lesen und Bewerten akademischer Texte
Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit – sei es eine Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit, ein wissenschaftlicher Artikel oder eine Dissertation – erfordert zunächst einmal: Lesen und Bewerten bestehender Arbeiten! Im Folgenden ein paar hilfreiche Quellen, die sich mit dem Erstellen [1], Erschließen [2] und kritischen Bewerten [5] wissenschaftlicher Texte befassen. Dabei muss man sowohl auf der Schreiber- wie auf der Leserseite oft mit Zahlen, Statistiken und Benchmarks umgehen. Wie man hier selber sauber arbeitet und Schwachstellen in anderen Argumentationen entlarft, vermitteln die Quellen [3] und [4].
  1. Tips and Guidance for Students Writing Papers and Reports
    Gernot Heiser.
    URL [BibTex]
  2. How to Read a Paper
    S. KeshavSIGCOMM Comput. Commun. Rev.37.3ACM2007.
    PDF 10.1145/1273445.1273458 [BibTex]
  3. Systems Benchmarking Crimes
    Gernot Heiser.
    URL [BibTex]
  4. How Not to Lie with Statistics: The Correct Way to Summarize Benchmark Results
    Philip J. Fleming, John J. WallaceCommun. ACM29.3ACM1986.
    PDF 10.1145/5666.5673 [BibTex]
  5. Writing Reviews for Systems Conferences
    Timothy Roscoe2007.
    PDF [BibTex]

Evaluation🔗

Anmeldung und weitere Infos

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