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| CGA_Screen (int from_col, int to_col, int from_row, int to_row, bool use_cursor=false) |
| Konstruktor. Mehr ...
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void | setpos (int x, int y) |
| Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y . Mehr ...
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void | getpos (int &x, int &y) |
| Abfragen der Cursorpostion. Mehr ...
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void | show (int x, int y, char character, unsigned char attrib=STD_ATTR) |
| Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm. Mehr ...
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void | print (char *string, int length, unsigned char attrib=STD_ATTR) |
| Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition. Mehr ...
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Abstraktion des CGA-Textmodus.
Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hardwareebene, d.h. über den Bildschirmspeicher bzw. die I/O-Ports der Grafikkarte.
Die Implementierung soll es dabei ermöglichen die Ausgaben des CGA_Screens nur auf einem Teil des kompletten CGA-Bildschrims darzustellen. Dadurch ist es möglich die Ausgaben des Programms und etwaige Debugausgaben auf dem Bildschrim zu trennen, ohne synchronisieren zu müssen.
void CGA_Screen::print |
( |
char * |
string, |
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int |
length, |
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unsigned char |
attrib = STD_ATTR |
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) |
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Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition.
Mit dieser Methode kann eine Zeichenkette string
ausgegeben werden, wobei an der aktuellen Position des Cursors begonnen wird. Da die Zeichenkette anders als sonst bei C üblich keine Nullterminierung zu enthalten braucht, wird der Parameter length
benötigt, der angeben muss, aus wievielen Zeichen string besteht. Nach Abschluss der Ausgabe soll der Cursor hinter dem zuletzt ausgegebenen Zeichen stehen. Der gesamte Text soll einheitlich mit den durch attrib
gewählten Farben dargestellt werden.
Wenn bis zum Ende der Zeile nicht mehr genügend Platz ist, soll die Ausgabe auf der folgenden Zeile fortgesetzt werden. Sobald die letzte Bildschirmzeile gefüllt ist, soll der gesamte Bildschirmbereich um eine Zeile nach oben geschoben werden. Dadurch verschwindet die erste Zeile. Dafür kann nun die letzte Zeile erst gelöscht und dann die Ausgabe dort fortgesetzt werden.
Ein Zeilenumbruch muss auch erfolgen, wann immer das Zeichen \n
im auszugebenen Text enthalten ist.
- Parameter
-
string | Auszugebende Zeichenkette |
length | Länge der Zeichenkette |
attrib | Farbattribut zur Darstellung |
void CGA_Screen::show |
( |
int |
x, |
|
|
int |
y, |
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|
char |
character, |
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|
unsigned char |
attrib = STD_ATTR |
|
) |
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Grundlegende Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm.
Diese Methode gibt das Zeichen character
an der absoluten Position (x
, y
) mit dem angegebenen Farbattribut attrib aus. Dabei gibt x
die Spalte und y
die Zeile der gewünschten Position an, wobei gilt: 0 <= x
<= 79 und 0 <= y
<= 24. Die Position (0,0) bezeichnet die linke obere Ecke des Bildschirms. Mit attrib
lassen sich Merkmale wie Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Blinken festlegen.
- Parameter
-
x | Spalte, in der das Zeichen dargestellt werden soll |
y | Zeile, in der das Zeichen dargestellt werden soll |
character | Zeichen, welches dargestellt werden soll |
attrib | Farbattribut zur Darstellung |