CAPICSystem | Abstraktion für die Erkennung und das Booten eines PCs mit APIC |
CApplication | Die Klasse Application definiert eine Anwendung für OO-Stubs |
CAssassin | Behandlung für einen "Killer"-IPI, also eine Nachricht, dass ein Thread beendet werden soll |
CBBuffer | Die Klasse BBuffer implementiert einen "Bounded Buffer", also einen Puffer mit beschränkter Größe |
CBell | Synchronisationsobjekt zum Schlafenlegen für eine bestimmte Zeitspanne |
CBellringer | Verwaltung und Anstoßen von zeitgesteuerten Aktivitäten |
▼CCGA_Screen | Abstraktion des CGA-Textmodus |
CAttribute | Struktur für [Farb]Attribute eines Zeichens |
CCell | Struktur für ein Zeichen im CGA Textmodus |
CCGA_Stream | Darstellung verschiedener Datentypen auf dem Bildschirm |
CConsole | Konsole (VT100) über serielle Schnittstelle.Mit Hilfe dieser Klasse kann ein VT100-kompatibles Anzeigeterminal über die serielle Schnittstelle verbunden werden |
CConsoleOut | Ausgabe auf der Konsole |
CCPU | Implementierung einer Abstraktion fuer den Prozessor |
Cdebug_context | Gesicherter Debug-Unterbrechungskontext |
CDFR | Destination Format Register |
CDispatcher | Der Dispatcher lastet Threads ein und setzt damit die Entscheidungen der Ablaufplanung durch |
CFileOut | Ausgabe in eine Datei |
CFPS | Die Klasse Application definiert eine Anwendung für OO-Stubs |
CFramebuffer | Die Klasse Framebuffer kapselt die grundlegende Funktionalität, um den Inhalt eines Stück Speichers als Bitmap zu behandeln |
CGate | Klasse von Objekten, die in der Lage sind, Unterbrechungen zu behandeln |
▼CGDB_Stub | GDB Remote Stub KlasseDiese Klasse ermöglicht ein entferntes Debuggen des Betriebssystems mit GDB auf echter Hardware (aber auch im Emulator), in dem sie einen Teil des GDB Remote Serial Protocols (RSP) implementiert, eigene Unterbrechungsbehandlungsroutinen für Traps installiert und über die serielle Schnittstelle kommuniziert |
Cstate | Struktur mit dem Systemzustands nach Traps |
CGDTDescriptor | Diese Klasse beschreibt den Inhalt eines einzelnen GDT Eintrages |
CGlobalDescriptorTable | Diese Struktur beschreibt einen GDT Zeiger. Er enthält die Länge der GDT in Bytes (minus 1 Byte) und den Pointer auf die GDT. Dieser Pointer wird zusammen mit lgdt verwendet |
CGraphicsPrinter | GraphicsPrinter implementiert die Zeichenmethoden, die von VESAScreen und schlussendlich VESAGraphics angeboten werden |
CGuard | Synchronisation des BS-Kerns mit Unterbrechungen |
CGuarded_Bell | Schnittstelle von Anwendungsthreads zu Bell-Objekten |
CGuarded_Keyboard | Systemaufrufschnittstelle zur Tastatur |
CGuarded_Scheduler | Systemaufrufschnittstelle zum Scheduler |
CGuarded_Semaphore | Systemaufrufschnittstelle zum Semaphor |
CGuarded_VESAGraphics | Schnittstelle der Anwendung zur Verwendung von Guarded_VESAGraphics |
CHarddisk | Simpler ATA Treiber, der 28bit Adressierung und polling über IOPorts verwendet |
CICR_H | Interrupt Command Register High |
CICR_L | Interrupt Command Register Low |
CIdleThread | Thread, der immer dann läuft, wenn eine CPU nichts zu tun hat |
CIO_Port | Die IO_Port-Klasse dient dem Zugriff auf die Ein-/Ausgabeports des PC |
CIOAPIC | Abstraktion des IO-APICs, der zur Verwaltung der externen Interrupts dient |
CIOAPICID | ID des IO-APICs |
CIOAPICRegister | Union über die einzelnen Registertypen des IO-APICs |
CIOREDTBL_H | Eintrag in der IO Redirection Table. |
CIOREDTBL_L | Eintrag in der IO Redirection Table |
Cirq_context | Gesicherter Unterbrechungskontext (generischer Teil) |
Cirq_context_with_error_code | Gesicherter Unterbrechungskontext falls ein Fehlercode vorhanden ist |
Cirq_context_without_error_code | Gesicherter Unterbrechungskontext falls kein Fehlercode vorhanden ist |
▼CKey | Abstraktion für eine Taste bestehend aus ASCII-Code, Scancode und Modifierbits |
Cscan | Scan-Codes einiger spezieller Tasten |
CKey_Decoder | Dekodierer für die empfangenen Tastaturcontrollercodes |
CKeyboard | Die Klasse Keyboard stellt die Abstraktion der Tastatur dar.Sie sorgt für die korrekte Initialisierung und vor allem für die Unterbrechungsbehandlung. Später wird Keyboard auch die Tastaturabfrage durch die Anwendung ermöglichen |
▼CKeyboard_Controller | Abstraktion für den Tastaturcontroller des PCs |
Ckbd_cmd | Kommandos an die Tastatur |
Ckbd_reply | Antworten der Tastatur |
CKeyboardApplication | Die Klasse KeyboardApplication definiert eine Anwendung für OO-Stubs |
CLAPIC | Abstraktion des in der CPU integrierten local APICs |
CLAPICID_P | Local APICID Register für P6 und Pentium |
CLAPICID_P4 | Local APIC ID Register für Pentium IV und spätere |
CLAPICTimer_Control | LAPIC-Timer Control Register |
CLAPICVER | Local APIC Version Register |
CLDR | Logical Destination Register |
CMath | Die Klasse Math implementiert mathematische Hilfsfunktionen |
Cmpct_bus | Bus Entry Intel MP Spec, p. 4-10 |
Cmpct_int | I/O Interrupt Entry |
Cmpct_ioapic | IOAPIC Entry |
Cmpct_processor | Processor Entry |
Cmpcth | MP config table header |
Cmpfps | MP floating pointer structure |
CNull_Stream | Die Klasse Null_Stream ignoriert alle mittels Streamoperator übergebenen Daten |
CO_Stream | Die Aufgaben der Klasse O_Stream entsprechen im Wesentlichen denen der Klasse ostream der bekannten C++ IO-Streams-Bibliothek |
CPanic | Standardunterbrechungsbehandlung |
CPlugbox | Abstraktion einer Interruptvektortabelle |
▼CQueue | Die Klasse Queue realisiert eine einfach verkettete Liste von Objekten mit next Zeiger |
CIterator | Ein Queue Iterator |
CQueueLink | Verkettungszeiger zum Einfügen eines Objektes in eine einfach verkettete Liste |
CScheduler | Der Scheduler implementiert die Ablaufplanung und somit die Auswahl des nächsten Threads |
CSecure | Die Klasse Secure dient dem bequemen Schutz kritischer Abschnitte |
CSemaphore | Semaphore werden zur Synchronisation von Threads verwendet |
CSerial | Serielle Schnittstelle.Mit Hilfe dieser Klasse kann man über die serielle Schnittstelle (COM1 - COM4) einfach mit der Außenwelt kommunizieren |
CSpinlock | Mit Hilfe eines Spinlocks kann man Codeabschnitte serialisieren, die echt nebenläufig auf mehreren CPUs laufen |
CStringbuffer | Die Klasse Stringbuffer dient dazu, einzelne Zeichen zu längeren Texten zusammenzustellen, die dann an einem Stück verarbeitet werden können |
CSVR | Spurious Interrupt Vector Register |
CThread | Der Thread ist das Objekt der Ablaufplanung |
CTicketlock | Mit Hilfe eines Ticketlocks kann man Codeabschnitte serialisieren, die echt nebenläufig auf mehreren CPUs laufen |
Ctoc | Die Struktur toc dient dazu, bei einem Koroutinenwechsel die Werte der nicht-flüchtigen Register zu sichern |
CTPR | Task Priority Register |
CVESAGraphics | Treiber für die VESAGrafikkarte |
CVESAScreen | Abstraktion einer VESA Grafikkarte |
CWaitingroom | Liste von Threads, die auf ein Ereignis warten |
CWakeUp | Interruptbehandlungsobjekt, um in MPStuBS schlafende Prozessoren mit einem IPI zu wecken, falls neue Threads aktiv wurden. Diese Interruptbehandlung soll explizit keinen Epilog nach sich ziehen |
CWatch | Interruptbehandlung für Timerinterrupts |